UPDATE 08.08.2004

Leichte Modifikationen am Setup konnte ich auf dem Weg zum Treffen des Cloud9 SC und vor Ort austesten, wo die Rollerklinik ihren Prüfstand bereitgestellt hatte. Änderungen am bisherigen Setup waren der Tausch des indischen "SKR"-Lüfterrades gegen ein leichteres AF und die Montage eines RAMair Luftfilters (Schaumstoff. Durch das leichtere Lüra hängt die Kiste nochmal besser am Gas und mir erscheint der Durchzug verbessert.

(click the pic)

0,3 PS weniger als noch vor einem Monat, allerdings ist die Spitzenleistung diesmal auch 900 U/min früher anliegend und in einem schönen breiten Band (über 18 PS von 6400 - 8300 U/min). Das führe ich auf den (etwas älteren und zugesifften) RAMair zurück, der zur einfacheren Montage noch an einem ca. 7cm langem Winkelstück hängt. Der Lauf wurde nur im dritten Gang gefahren, da aufgrund der Hitze (29°C. siehe Diagramm) an diesem Wochenende der Computer der Rollerklinik teilweise abgekackt ist. Aber immerhin wurde auch das Drehmoment gemessen, genau 20 NM liegen an.

Interessant wäre es jetzt, auch nochmal mit verschiedenen Auspuffanlagen zu experimentieren.

 

UPDATE 05.07.2004

Das Lüfterrad ist mittlerweile angekommen und verbaut. Der Motor hängt erwartungsgemäß besser am Gas und dreht etwas freier hoch. Damit die ganze Schose passt, musst ich die Lüra-Abdeckung etwas nach aussen dengeln, die SKR-Flügel sind ziemlich lang (wat nich passt.....).

Mit den veränderten Steuerzeiten fährt sich die Kiste immer noch sehr gut, und dreht jetzt auch schön aus. In Marl aufm Treffen war der Worbel mit seinem Prüfstand, da hab ich die Gelegenheit genutzt und 5 € in einen Lauf investiert.

(click the pic)

19,6 PS liegen an, da bin ich für den Hubraum (Setup siehe unten) sehr zufrieden mit, denn es lässt sich zügig reisen, und die Peripherie wird nicht über Mass belastet. Das nächste Ziel ist dann aber natürlich, die 20 PS-Grenze zu knacken. Denke, dass halbe PS bekomme ich mit einer leichten Bearbeitung von Zylinder und Kolben wohl hin. Ausserdem will ich demnächst noch mal die Membran genauer unter die Lupe nehmen und mal schauen, was da noch so machbar ist.

 

UPDATE 29.05.2004

So, die neue Nase hält immer noch, trotz mehreren hundert km zügiger Fahrt. Und nicht nur die Nase, die ganze Reuse läuft eins A (Setup siehe weiter unten). Feuertaufe war die Rückfahrt zusammen mit Andre (VDT) vom Jetsons-Run (Fotos im GSF), auf der es schön flott voran ging (A33 - 25km VOLLGAAAS; 125km/h bei ca. 7.300 entspannten U/min). Und alles hat gehalten, nicht mal ne Schraube verloren.

Als nächster Step des Motortunings steht noch ein erleichtertes Lüfterrad an (1,8 statt 2,6 kg), welches im Moment noch von der Rollerklinik überarbeitet wird (hat leider nicht bis zum Jetsons-Run geklappt). Parallel kam ich auf die Idee, mal ein altes HP4 Polrad von meiner PX mit dem indischen GP zu vergleichen, und siehe da; der Konus hat den gleichen Lochstich! Da sollte sich also was schönes basteln lassen, was dann theoretisch noch unter dem Gewicht des original AF-Polrads liegt :-)) ...einsweidroi, kux du:

Die Flügel sind vom SKR, wiegen ca. 300gr inkl. Schrauben, die HP4-Glocke kommt mit ca. 1.000gr daher; lecker leicht also.

Zwischenzeitlich hatte mich auch der AF-Clubman Auspuff aus der Vorarlberger Pferdezucht erreicht:

Ich hab ihn in silber bekommen (und natürlich mit passendem Krümmer für den Imola/TS1-Auslass), das Teil ist super verarbeitet und passte ohne Mucken an den Roller. Der Sound ist sehr geil, originaler Lambrettaklang, aber doppelt so llaut :-). Die Leistungsentfaltung war erwartungsgemäß in den niedrigen Drehzahlen zu finden, allerdings war auch bei 6.500 U/min Ende, da hatte ich mir mehr versprochen. Durchzug allerdings top, also für die Stadt absolut ok. Da ich leider nicht genug Zeit hatte, den Vergaser wirklich sauber abzustimmen, denke ich, hat der Clubman auch nach oben raus noch etwas Potential/Drehzahl (es wird von an die 8.000 U/min gemunkelt). Werde ich noch mal irgendwann testen, wäre dann auch interessant, wie sich das ganze dann mit nem 19er Ritzel fährt (Altherrentourenmoped).

Im Moment liegen die Prioritäten allerdings eher in Richtung Drehzahl, diese will ich mittels unterlegen des Zylinders mit einer 1,5mm Fussidchtung erzeugen. Folgende Steuerzeiten habe ich gemessen:

Stuerzeiten ohne Fussdichtung 1,5mm Fussdichtung
Auslass
186°
194°
Vorauslass
27°
26°
Überströmer
132°
142°

Er"fahr"ungen mit den veränderten Steuerzeiten und zum Lüfterrad an dieser Stelle später mehr.

 

 

UPDATE 01.05.2004

Motor läuft sehr fein, 125 km/h liegen an. Am 17.04.04 war in Papenburg TÜV-Treffen (Info). Eine gute Gelegenheit, ne Testfahrt mit dem eintragen der Motorkomponenten zu verbinden; so dachte ich :-(

Die Hinfahrt war ohne Probleme, dafür waren die Eintragungen mehr als problematisch, bzw. garnicht. Dazu lass ich mich aber hier nicht näher aus...

Auf der Rückfahrt musste ich zweimal die Kupplung nachstellen, weil der Hebel ziemlich Spiel bekommen hatte. Da ich zuhause dann am Zug selber nichts sehen konnte (angerissen o.ä.) und er sich auch nicht in dem Masse gelängt haben konnte, habe ich den Deckel abgenommen, um mir die Thematik mal näher anzuschauen. Ausserdem musste ich sowieso die neue Kette nachspannen.

Ich lass mal die Fotos für sich sprechen:

Die Nase ist platt, als hätte Herr Tyson draufgedroschen, ist mir vorher (selbst aufm TS1) noch nie passiert.

Naja, zum Glück keine weiteren Schäden, bis auf ne deutliche Abnutzungsspur am IMOLA-Kettenspanner:

also Austausch gegen so einen (MBD-Kopie von ScootRS):

Seitdem und bis jetzt läuft alles wieder top. Am 22.05.2004 wird die RUN-Saison eingeläutet (Spring-Break in Paderborn), danach gibts bestimmt Neuigkeiten zu berichten, zumal ich bis dahin auch ein leichteres Lüfterrad bekommen haben sollte, und evtentuell auch schon mal nen AF-Clubman Auspuff getestet habe.

 

 

UPDATE 12.04.2004

150 originale Kubikzentimeter haben nicht lange Spaß bereitet (für die Stadt ok., aber hinterm Ortsausgangschild fehlte Druck). Also alles für ne große OP vorbereitet, neues Herz, Lunge und Enddarm lagen ja schon bereit, der Schrittmacher war schon im Zuge der ersten Wiederbelebung getauscht worden. Künstliche Gelenke mit 18/47 sollten mit dem Originalgetriebe harmonieren.

Die Operation verlief ohne Komplikationen, die Anschlüsse ans neue Herz wurden leicht angepasst, das Triebwerk steht jetzt mit folgenden Komponenten im Saft:

Zylinder Imola 185ccm
Vergaser Mikuni TMX 30
Bedüsung HD290, PJ52,5, ND22,5, Nadel 2ter Clip v. oben
Auspuff PM
Übersetzung 18/47 (82er Kette)
Getriebe LI 125 (spanisch)

 

 

UPDATE 27.03.2004

Die erste Hürde ist gemeistert, ich hab die Lambretta mittlerweile "getüvt" und angemeldet. Alles relativ unspektakulär, zum Glück. Beim TÜV war der Hering in 2 Minuten vom Rost ("Aha,aha, reifen wie Vespa, schönschön,machen se mal Licht an, Bremse, Blinker, jajaja...Bremsen gehen jawohl...ich mach die Papiere dann mal fertig." :-) ).

Heute dann zur Zulassungstelle, da hatte ich nach 20 min. das begehrte Blech inner Hand. ICH HABE FERTIG!

 

 

UPDATE 17.03.2004

So, es is was passiert über die (kalten) Wochen. Ich hab den Bock einmal komplett gestrippt (inkl. Motor) und wieder fit gemacht. Der Originallack (weiß) war leider schon ziemlich zerschunden, hab mich erstmal für graue Rostschutzgrundierung entschieden.

Jetzt steht die Serveta schon etwas frischer da:

Motor ist noch stockoriginal; naja, fast. Ich hab beim überholen festgestellt, dass der Vorbesitzer einen 150er Zylinder verbaut hat und nen 20er Vergaser. Zudem hab ich auf elektronische (indische) Zündung (und GP-Welle) umegrüstet; war zwar vorher auch schon elektrisch, aber der Motoplatsalat war nicht mehr so dolle.

Ein 185er Imola liegt schon im Regal, PM-Auspuff und ein 30er Mikuni sind auch parat. Übersetzung kommt dann eine 18/46 auf dem original spanischen 125er Getriebe zum Einsatz.

Aber erst muss ich noch das Abenteuer TÜV/Zulassung durchschreiten...dazu dann zu gegebener Zeit mehr!

 

 

Januar 2004

Nach langer Zeit hat nun wieder eine Lambretta den Weg in die heiligen Hallen nach Osnabrück gefunden. Es handelt sich um ein spanisches Modell (Serveta) mit 125 ccm, Bj. 1983.

Was damit im Laufe der Zeit passieren soll, ist noch nicht ganz klar, erstmal wird einfach nur gefahren. Der Motor wird wahrscheinlich nicht unangetastet bleiben, aber der Rahmen bleibt diesmal komplett!!!